Oma und Opa Verlust aufgrund einer elterlichen Trennung

Von Viola Reinhardt
3. November 2009

Bei einer elterlichen Trennung verlieren viele Kinder oftmals weitaus mehr als "nur" Papa oder Mama. Als weitere und vielfach sehr wichtige Bezugspersonen finden sich hier Oma und Opa, die vielfach ihre Enkel nicht mehr sehen dürfen, wenn die zerstrittenen Eltern einen Umgang unterbinden.

Dieser Verlust wiegt bei den betroffenen Kindern ebenso schwer als auch bei den Großeltern und macht die Trennung eines Paares gleich um ein vielfaches schwieriger. Für alle Beteiligte wohl bemerkt. Dabei ist es jedoch gesetzlich verankert, dass auch Großeltern ein Umgangsrecht mit ihrem Enkelkind haben, da sie ebenfalls als Bezugspersonen für das Kind gelten.

In Deutschland gibt es bereits seit längerem die Bundesinitiative Großeltern, die sich dafür stark macht, genau solche Problematiken in der Öffentlichkeit mehr bewusst zu machen. Großeltern schließen sich hierbei auch in regionalen Gruppen zusammen und unterstützen somit nicht nur die eigenen Belange, sondern vor allem auch von mit betroffenen Großeltern und Enkelkindern.