Online-Abendessen gegen die Einsamkeit - "Dinner Porn" ist der neue Trend in Japan

Von Melanie Ruch
25. Februar 2014

Mittlerweile dürfte der Begriff "Food Porn" so ziemlich jedem bekannt sein. Er bezeichnet das inzwischen allseits beliebte Posten von Fotos in sozialen Netzwerken, auf denen Nahrungsmittel und Gerichte zu sehen sind. In Japan hat der "Food Porn" nun ganz neue Dimensionen angenommen.

Dinner Porn

Der neuste Trend dort nennt sich "Dinner Porn" und bezeichnet die Live-Übertragung auf Online-Streamingplattformen von jungen Frauen und Männern beim Essen. Inzwischen gibt es in Japan sogar schon einige Stars der "Dinner Porn"-Szene, die sich von anderen live dabei zusehen lassen, wie sie Unmengen an Essen in sich hineinstopfen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ob die steigende Beliebtheit des "Dinner Porn" in Japan tatsächlich nur auf den voyeuristischen Reiz zurückzuführen ist, der auch beim Schauen richtiger Pornos die zentrale Rolle spielt, bleibt fraglich. Tatsache ist, dass mehr als ein Fünftel aller Einwohner Japans in Single-Haushalten leben und die Zahl der Alleinstehenden immer weiter steigt. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn sich die "Dinner Porn"-Anhänger schlichtweg einsam fühlen und auf diese Weise versuchen zumindest ein wenig das Gefühl von Gemeinschaft zu bekommen.