Online-Bewerbungen bei Personalchefs immer beliebter

Von Ingo Krüger
17. Januar 2012

Online-Bewerbungen sind beliebter als die klassischen schriftlichen Bewerbungen in Papierform. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter Personalchefs. Allerdings fällt der Unterschied zwischen den beiden Bewerbungsarten gering aus.

So bevorzugen 41 Prozent der Personaler eine Online-Bewerbung. 40 Prozent favorisieren dagegen die Bewerbung per Brief. 17 Prozent gaben keiner von beiden den Vorrang. 28 Prozent der Unternehmen fordern Unterlagen per E-Mail an, weitere 13 Prozent bieten auf ihren Webseiten Online-Formulare an, die Bewerber ausfüllen müssen. Im vergangenen Jahr lag die schriftliche Bewerbung mit 43 Prozent noch vor der Bewerbung über das Internet (39 Prozent). Unterlagen wie Zeugnisse, Arbeitsproben oder Fotos sollten sowohl auf Papier wie auch als Dateien in elektronischer Form vorhanden sein.

Die Studie zeigt, dass gerade große Unternehmen die digitale Art der Bewerbung vorziehen. 65 Prozent der Firmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro setzen auf Online-Bewerbungen. Bei mittelständischen und kleinen Unternehmen mit bis zu einer Millionen Euro Umsatz wünschen lediglich 36 Prozent das Anschreiben in elektronischer Form.