Online Bewerbungen stark im Kommen
Immer mehr Firmen setzen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern auf Online-Bewerbungen. Dies fand eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom heraus. Demnach verwenden bereits 41 Prozent der befragten Unternehmen Bewerbungen per Online-Formular oder E-Mail.
Die digitale Bewerbung hat für beide Seiten Vorteile. Gerade der Bewerber spart sich den Gang zur Post sowie Material für die Bewerbungsmappe und das Porto. Auch dem Arbeitgeber erleichtert es die Arbeit, alle Bewerbungsunterlagen digital vorliegen zu haben.
Doch auch wenn die Online-Bewerbung praktisch und bequem ist, bedeutet dies nicht, dass der Bewerber sich weniger Mühe geben sollte. Denn auch bei Online-Formularen oder einer E-Mail ist es wichtig, unbedingt bestimmte Regeln und Formen zu beachten.
Wird sich per E-Mail beworben, sollte als erstes die eigene E-Mail-Adresse überprüft werden. Am besten eignet sich hier eine neutrale und seriös wirkende Adresse. Optimalerweise sollte der eigene Name bereits in der E-Mail-Adresse ersichtlich sein. Außerdem sollte auf keinen Fall die Betreffzeile vergessen werden. Hier können, falls vorhanden, der Jobtitel oder die Kennung der Anzeige vermerkt werden. Somit weiß der Arbeitgeber sofort, um welche Bewerbung es sich handelt. Der eigentliche Text der E-Mail sollte kein Roman sein, sondern nur freundlich auf die Bewerbung in Form von Anhängen hinweisen. Sehr empfehlenswert ist ein kurzes, höfliches Anschreiben, an dessen Ende auch der eigenen Namen sowie die Kontaktdaten nicht vergessen werden sollten.
Neben der E-Mail-Bewerbung sind auch immer mehr online Formulare für standardisierte Bewerbungen im Internet in Gebrauch. Für den Bewerber bedeutet dies, dass er sich über das Layout der eigenen Bewerbung weniger Gedanken zu machen braucht. Allerdings wird es hierdurch auch schwieriger, sich von der Masse abzuheben. Es ist daher besonders wichtig, die vorgegebenen Felder fehlerfrei sowie mit ansprechenden Formulierungen auszufüllen. Es sollten außerdem unbedingt alle Felder ausgefüllt werden. Fehlende Angaben machen meist einen sehr schlechten Eindruck.
Die Anhänge, sowohl bei einer E-Mail-Bewerbung, als auch bei einem Online-Formular, sollten übersichtlich und gut strukturiert sein. In den Anhang gehört vor allem der Lebenslauf, inklusive dem Bewerbungsfoto, Zeugnisse sowie Arbeitsnachweise oder Empfehlungsschreiben. Wenige, aussagekräftige Anhänge sind deutlich mehr wert, als bloße Masse. Sinnvoll ist es außerdem, ein gängiges Dateiformat zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Dateien geöffnet werden können.
Auch bei Bewerbungen, die online stattfinden, ist ein formaler und höflicher Umgangston angebracht. Gerade bei Online-Formularen bietet es sich allerdings an, auf eine Begrüßung nicht zu verzichten, um dem Formular etwas seine Anonymität zu nehmen. Die Kunst bei jeder Bewerbung ist es, bei dem Unternehmen einen seriösen Eindruck zu hinterlassen und dabei gleichzeitig sympathisch zu wirken.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/So-bewirbt-man-sich-online-article5197721.html Abgerufen am 17. Januar 2012