Optimales Fitness-Training für Menschen ab 50 Jahre - das Skifahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Wie eine österreichische Studie ergab, ist für Menschen ab 50 Jahren das Skifahren ein optimales Fitness-Training. Hierbei wird das Herz-Kreis-Lauf-System gefordert, was unterschiedlich von dem Fahrstil, Geschwindigkeit und auch der Kondition sein kann. Aber auch für die Seele wird etwas getan, denn viele fahren nicht nur wegen der sportlichen Aktivität Ski, sondern genießen auch die Natur dabei, sei es im Lift oder auch in der Loipe, wo man oft die Ausdauer trainiert und mehr Fett verbrennt.

Bei der Abfahrt ist, besonders oft bei steileren Hängen, die Kraft gefordert. Aber auch Pausen gehören dazu und so kann man dies wie ein Intervall-Training betrachten. Zu den gesundheitlichen Vorteilen gelten einmal, dass der Blutdruck besonders durch das Ausdauertraining gesenkt wird und das Kraft-Training wirkt gegen eine Osteoporose. Aber grundsätzlich gilt, wie auch bei anderen Sportarten, vorher Aufwärmübungen besonders bei den Knien, Hüfte und Schultern zu machen, so dass auch die Verletzungsgefahr vermindert wird.