Orkan-Tief Xynthia versaut Abstoß - Ball landet im eigenen Tor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2010

Dass der gefürchtete Orkan Xynthia enorme Auswirkungen hatte, ist jedem bekannt. Dass er aber sogar über ein Fußball-Spiel entschied, ist den meisten neu.

In Baden-Württemberg platzte Xynthia genau in die Austragungszeit des Amateurspiels der Vereine TSV Wimsheim gegen TSV Grunbach. Dem TSV Wimsheim kam dies zu Gute und bescherte TSV Grunbach wohl eines der seltsamsten Eigentore, die die Sportwelt je gesehen hat.

In Minute 58 sollte Fußballer Oliver Wiedemann (TSV Grunbach) einen Abstoß für Torhüter Alexander Sollner übernehmen, den er auch mit voller Wucht schoss - doch Xynthia war stärker, denn sie stand scheinbar auf Seiten des TSV Wimsheim. Eine Sturmböe verfrachtete den Ball geradewegs wieder zurück, sodass er im linken Winkel des Grunbachschen Tors landete. Eigentor?

Den DFB-Regeln zufolge hätte der Schiedsrichter dafür einen Eckball für die Gegner ausrufen müssen, jedoch pfiff er das Tor, sodass Wimsheim 1:0 gewann.