Ortsname "Fucking" sorgt für hitzige Diskussionen

Von Melanie Ruch
18. April 2012

Das kleine Örtchen Fucking in der Gemeinde Tarsdorf ist eigentlich eine kleine, idyllische Stadt, wäre da nur nicht der Ortsname, der im Englischen als etwas anstößigerer Ausdruck für Sex benutzt wird. Viele Besucher erlauben sich regelmäßig Scherze, schrauben die Ortsschilder ab und nehmen sie als Andenken mit nach Hause, beschweren sich die Einwohner in Fucking.

Sogar Bewohner aus der Region machen sich gerne einen Scherz daraus, sich halbnackt vor den Ortsschildern fotografieren zu lassen. Im 16. Jahrhundert wurde der Ort noch mit einem "g" an Stelle des "ck" geschrieben, eine Schreibweise, die sich mittlerweile zahlreiche Fuckinger zurück wünschen.

Der Ärger um den Namen des beschaulichen Städtchens reicht mittlerweile sogar schon so weit, dass über eine Änderung der Schreibweise nachgedacht wird, damit die Idylle endlich wieder nach Fucking zurückkehrt.