Ost- und Westdeutsche kaufen bei verschiedenen Discountern

Von Alexander Kirschbaum
25. Januar 2013

Eine Umfrage des Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) zum Einkaufsverhalten der Deutschen zeigt Unterschiede in West- und Ostdeutschland auf. Demnach präferieren Ostdeutsche Kunden einen Einkauf bei Netto, in Westdeutschland hingegen ist Aldi der beliebteste Discounter.

Mehr als 25 Prozent der befragten Ostdeutschen kaufen bei Netto, Aldi und Lidl folgen mit Abstand. Vier von zehn Befragten in Westdeutschland bevorzugen demgegenüber Aldi. Bei Netto kauft im Westen laut der Umfrage nur jeder Zehnte. Der Erfolg von Netto in Ostdeutschland könnte auf die große Anzahl von Läden zurückzuführen sein, die der Discounter in den neuen Bundesländern unterhält.

Wie die Studie weiter zeigte, kaufen Ostdeutsche mit zunehmendem Alter verstärkt bei Discountern. Im Westen kaufen hingegen vor allem Personen bis 29 Jahre dort, danach nimmt der Gang zum Discounter kontinuierlich ab.