Ost-West-Unterschiede werden geringer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2004

Die Lebenserwartung von Frauen in Ost- und Westdeutschland ist heute praktisch gleich. Ostdeutsche Männer sterben im Schnitt nach wie vor etwas früher als ihre Geschlechtsgenossen in den alten Bundesländern, sagt die Leiterin der Abteilung Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Berliner Robert-Koch-Institut, Dr. Bärbel-Maria Kurth im Interview mit dem Apothekenmagazin Gesundheit.

Der Vergleich der alten und neuen Bundesländer macht nach ihrer Erfahrung aber immer weniger Sinn: "So leben etwa die Menschen in Sachsen im Schnitt länger als in einigen westdeutschen Bundesländern." Unterschiede in Gesundheitsstatus und Lebenserwartung gehen nach ihren Daten "verlässlich und reproduzierbar" vor allem auf soziale Faktoren zurück. "Wer zur unteren sozialen Schicht gehört, ist meist schlechter dran", sagt Dr. Kurth.