Wie viel verdienen die Autobauer pro verkauftem Fahrzeug?

Von Max Staender
9. August 2013

Eine Untersuchung des Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen wollte herausfinden, wie viel die Fahrzeughersteller pro verkauftem Modell überhaupt verdienen.

Zu den Gewinnern zählt der japanische Autobauer Toyota mit einer Gewinnmarge von neun Prozent und erwirtschafteten Plus pro Auto vor Zinsen und Steuern von 1.801 Euro. Allerdings kann Porsche als Premiumhersteller diese Zahlen noch toppen, da die Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen je Auto ein sattes Plus von 16.590 Euro einfährt, was einer Gewinnmarge von stolzen 18,4 Prozent gleichkommt. Knapp dahinter folgt Ferrari-Maserati mit 15.000 Euro und mit weitem Abstand VW´s Tochtermarke Audi mit immerhin noch 3821 Euro sowie BMW mit 3495 Euro je verkauftem Fahrzeug.

Die Leistung von Toyota ist jedoch allemal bewundernswert, da die Japaner im Vorjahr wegen des Einbruchs auf dem Heimatmarkt sowie zahlreichen Rückruf-Debakeln gerade mal 707 Euro pro Neuwagen einstrichen und die Gewinnmarge bei nur 3,5 Prozent lag.