Panda-Kanal im thailändischen TV

Pandababy Linping wird 24h/Tag gefilmt

Von Carina Simoes Soares
23. Februar 2011

Seit der lang ersehnten Geburt des Panda-Mädchens Linping ist ganz Thailand dem Panda-Wahn verfallen. Seit geraumer Zeit läuft ein eigens dafür errichteter Panda-Kanal im Fernsehen, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Live-Bilder aus dem Pandakäfig zeigt. Da sich Linping - für Pandas üblich - nicht allzu viel bewegt, werden täglich zwei Zusammenfassungen der aufregendsten Minuten in einer Spezialsendung gezeigt.

Pandas zum Sex animieren - aber wie?

Auch wenn der Wahn scheinbar übertrieben ist, so ist er dennoch nicht allzu verwunderlich. Immerhin wartet man im thailändischen Zoo bereits seit Jahren auf Nachwuchs der beiden Elterntiere Chuang Chuang und Lin Hui.

Weil Pandabären allerdings in Gefangenschaft nur wenig Lust auf eine Paarung haben, hat man den Tieren häufig nachgeholfen, indem man ihnen andere Pandas bei der Paarung auf Fernsehern vorgespielt hatte, oder ihnen Diäten verordnet, damit sie fit bleiben. Der Erfolg blieb trotzdem jahrelang aus - bis jetzt.

Chinas Leihgabe

Wie in Deutschland Eisbär Knut oder Orakel-Krake Paul genießt Linping in Thailand Kultstatus. An einem Namen-finde-Wettbewerb nahmen sage und schreibe 22 Millionen Menschen teil. Der Hype könnte allerdings bald vorbei sein, wenn Linpings Eltern, die nur eine Leihgabe Chinas waren, wieder in ihre Heimat müssen und China seinen Anspruch auf Linping geltend macht.