Panoramaterrasse im Pariser Stadtteil La Défense nicht mehr für Besucher geöffnet

Renovierung der Panoramaterrasse zu teuer - stattdessen werden nun Büroräume errichtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Jetzt ist es beschlossene Sache, dass die Panoramaterrasse auf dem Bürohaus "Grande Arche" im Stadtteil La Défense nicht mehr für Besucher geöffnet wird. Nachdem im vergangenen April Probleme mit den Aufzügen auftraten, wurde der Zugang zur Terrasse schon geschlossen.

Nachdem sich die Behörden, der Eigentümer ist das Umweltministerium, über die Kosten der Renovierung im Klaren wurden, will man jetzt dort oben weitere Büroräume einrichten. Im Jahr 2008 lagen die Wartungskosten allein für die Panoramaaufzüge bei einer Million Euro.

Auf der Dachterrasse, von der man einen herrlichen Blick über Paris hat, so auch zum Arc de Triomphe (Triumphbogen) und zum Eiffelturm, befand sich auch ein nettes Restaurant. Das Bauwerk ist 111 Meter hoch und wurde 1989 im Rahmen der 200-Jahr-Feier anlässlich der französischen Revolution eröffnet, der Architekt war der Däne Johan Otto von Spreckelsen.