Panzer und U-Boote im Do-it-yourself-Verfahren statt aus Massenproduktion

Chinas Hobby-Tüftler bauen ihre Maschinen selbst

Von Ingo Krüger
18. November 2014

Viele Menschen in China schwören aufs Heimwerken. Doch sie bauen keine Schränke oder Stühle im Do-it-yourself-Verfahren, sondern Panzer und U-Boote. Manche Chinesen erschaffen sich auch ihren eigenen "Iron-Man"-Anzug oder einen Mini-Lamborghini mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Hobbytüftler Yang Zongfu konstruierte sich eine sechs Tonnen schwere Überlebenskugel, die Platz für drei Personen bietet. In Mohe im Nordwesten des Landes ist ein Straßenreiniger mit seinem 12-Besen-Putztraktor unterwegs, um den Dreck zu beseitigen. Der Erfinder Wu Yulu sorgt mit seiner Rikscha, die von einem Roboter gezogen wird, den er aus Abfall zusammengebaut hat, für Aufsehen.

Auch gutes Aussehen macht was her

Viel Beachtung findet in Wuhan Zhang Wuyi mit seinem selbst gebauten U-Boot in leuchtend roter Farbe. Doch nicht immer sind die Heimwerkerstunden von Erfolg gekrönt.

So konnte Luo Jinsha mit seinem selbst angefertigten Flugzeug beim ersten Testflug leider nicht abheben. Ebenfalls am Boden bleibt Zhang Licheng mit seinem "Iron-Man"-Anzug. Dafür sieht das Resultat aber sehr futuristisch aus.