Papsttreffen im Vatikan - Queen Elizabeth II. zeigte sich nicht sehr traditionsbewusst

Von Melanie Ruch
4. April 2014

Zu ihrem ersten Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan kam Queen Elizabeth II. gleich 20 Minuten zu spät. Offenbar war das zuvor stattfindende Essen mit dem italienischen Staatschef Giorgio Napolitano einfach zu gut.

Auch kleidungstechnisch hielt sich die britische Königin nicht an die Tradition. Anstatt im schwarzen Gewand und mit Schleier zu erscheinen, trug die 87-Jährige ein fliederfarbenes Ensemble. Den selbst eher protokollfernen Papst Franziskus schien das aber nicht im Geringsten zu stören.

Unterhaltungsthemen sind unbekannt

In gemütlicher Runde, aber hinter den verschlossenen Türen einer kleinen Empfangshalle im Audienzraum unterhielten sich die beiden zunächst und überreichten sich beim Abschied noch kleine Geschenke.

Für die Queen gab es vom Papst einen kleinen Globus mit einem Kreuz für Urenkel Prinz George und die Queen überreichte dem Pontifex einen Korb voller Bioprodukte aus Großbritannien. Worum es in den Gesprächen der beiden ging, wurde nicht bekannt.