Pariser Fashion Week - Konkurrenzkampf zwischen Slimane und Simons?

Von Katharina Cichosch
3. Dezember 2012

Die Pariser Fashion Week brachte zwei aufregende Neuerungen mit sich: Auf der einen Seite war es Designtalent Raf Simons, der nach fast einem Jahr Leere die Lücke füllte, die Enfant terrible John Galliano als Kreativdirektor bei "Christian Dior" hinterließ. Mit ebenso großer Spannung wurde aber auch der Wechsel von Hedi Slimane zu "Yves Saint Laurent" erwartet. Interessante Fußnote: Slimane war zuvor selbst jahrelang bei "Dior", wo er jedoch ausschließlich für die Herrenkollektion verantwortlich zeichnete.

Für die Presse war der gleichzeitige Neustart zweier Designtalente, zumal im selben Alter und von bestem Ruf, ein gefundenes Fressen. Sie inszenierten eine Art Konkurrenzkampf und verglichen Raf Simons erste Kollektion für "Dior" mit Slimanes erster Kollektion für "Yves Saint Laurent", wobei letzterer bei den meisten Kommentatoren deutlich schlechter abschnitt. Darüber wiederum empörte sich Paul Deneve, dessen Beschwerdebrief über die Berichterstattung im Online Magazin "WWD" veröffentlicht wurde.

Er kritisierte, dass die Pariser Fashion Week lediglich zu einem "banalen Konkurrenzkampf" zwischen zwei Designern herabdegradiert werde. Dies werde weder den beiden noch allen anderen Modeschöpfern gerecht, so Deneve. Darüber hinaus betonte er, welch Glücksgriff Hedi Slimanes Engagement für sein Modehaus sei und wie viel Arbeit der talentierte Kosmopolit und sein Team in die erste Kollektion gesteckt hätten.