Parkinson-Krankheit mit Medikamenten gegen hohes Cholesterin aufhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Forscher entdeckten bei Versuchen an Mäusen, dass der Wirkstoff Simvastatin, der in den normalen Medikamenten für die Senkung hoher Cholesterinwerte enthalten ist, im Gehirn der Tiere Veränderungen durch eine Nervenkrankheit rückgängig machen konnte. Daraufhin haben die Neurologen die Wirkung von Simvastatin und Pravastatin bei den Mäusen, die man vorher diesbezüglich behandelt hatte, so dass sie ähnliche Symptome wie bei der Parkinson-Erkrankung aufwiesen, untersucht.

Nach der Behandlung war bei den Tieren auch ein besserer Bewegungsablauf festzustellen. Der Wirkstoff Simvastatin war dabei deutlich stärker als Pravastatin. Man hatte schon in früheren Studien über Parkinson herausgefunden, dass das Eiweiß p21Ras dabei eine zentrale Rolle spielt. Jetzt stellte sich heraus, dass genau dieses Eiweiß durch den Wirkstoff von Simvastatin blockiert wird.

Jetzt stehen Studien bei Patienten, die an Parkinson leiden, unter klinischen Bedingungen bevor und man hofft auf diesbezügliche Fortschritte bei der Behandlung dieser Erkrankung.