US-Studie - Cholesterinsenker wirken auch gegen Grippe

Von Frank Hertel
19. Dezember 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Infectional Diseases" berichten US-Mediziner von einer Anti-Grippe-Wirkung des Cholesterinssenkers Statin. In der Grippe-Saison 2007/2008 wurden 3043 Patienten stationär wegen Influenza behandelt. Der Median dieser Testgruppe lag bei 70 Jahren. Innerhalb von 30 Tagen nach der Grippe-Diagnose starben 151 Patienten. Über 50 Prozent der Gesamtgruppe war gegen Grippe geimpft. Ein Drittel bekam Statine.

Wenn man Faktoren wie Alter und Vorerkrankungen herausrechnet, zeigt sich, dass die Menschen aus der Statin-Gruppe eine um 41 Prozent niedrigere 30-Tage-Mortalität hatten als die Patienten ohne Statin-Behandlung. Schon frühere Studien konnten nachweisen, dass Statine auch gegen Sepsis und Krankenhaus-Pneumonie helfen. Die Mediziner vermuten, dass Statine entzündungshemmend wirken und die Immunabwehr stärken.