Passivrauchen kann Kinder nikotinabhängig machen

Von Frank Hertel
15. Juni 2011

Simon Racicot arbeitet an der Concordia University in Kanada. Er hat im aktuellen Heft der Fachzeitschrift "Nicotine and Tobacco Research" eine Studie veröffentlicht, die er mit 327 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren gemacht hat. Alle Teilnehmer hatten noch nie geraucht. Racicot befragte sie, wie oft sie Tabakrauch ausgesetzt waren. Es zeigte sich, dass die Kinder, die oft Rauch ausgesetzt waren, später leichter das Rauchen anfingen.

Racicot erklärt sich das damit, dass Kinder ein positiveres Bild vom Rauchen haben, wenn sie beispielsweise ihren Eltern oft dabei zusehen mussten. Außerdem konnte der Wissenschaftler im Speichel der passiv rauchenden Kinder Cotinin nachweisen. Dieser Stoff entsteht beim Nikotinabbau und weist darauf hin, dass bei oft Rauch ausgesetzten Kindern faktisch bereits eine Nikotinabhängikeit vorliegt.