Patienten mit der Alzheimer-Erkrankung lernen besser Lieder-Texte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Eine Form der Alters-Demenz ist die Alzheimer-Erkrankung, an der in Deutschland schätzungsweise eine Million Menschen erkrankt sind.

Diese Erkrankung macht sich zu Anfang durch eine Vergesslichkeit bemerkbar, aber im fortschreitenden Stadium nimmt die geistige Leistungsfähigkeit immer mehr ab.

Jetzt haben Wissenschaftler von der Universität Boston einmal die Wirkung von Musik bei Alzheimer-Patienten untersucht. Bei diesen Versuchen sollten die Teilnehmer, es waren 14 gesunde Ältere und 13 an Alzheimer Erkrankte dabei, unbekannte Kinder-Liedtexte lernen, wobei die Hälfte der Texte nur vorgelesen und die anderen aber vorgesungen wurden. Die Alzheimer-Gruppe konnte sich danach wesentlich besser an die gesungenen Texte erinnern als an die nur vorgelesenen. Bei den anderen Teilnehmern war es egal.