Patienten testen neuartigen Impfstoff gegen Gehirntumor

Von Max Staender
21. Januar 2013

Erstmals wird der Impfstoff "DCVax-Brain" der US-Firma Northwest Biotherapeutics für die Therapie des besonders aggressiven Glioblastom jetzt auch an deutschen Patienten getestet. Bislang wurden in den USA einige hundert Patienten erfolgreich mit diesem Präparat behandelt, sodass nun die Studien der finalen Phase beginnen.

Laut dem Entwickler zählt dieses Krebstherapeutika zu einer neuen Generation von Impfstoffen, welche individuell auf den Betroffenen zugeschnitten sind. Die Herstellung des Stoffes ist deshalb nicht gerade einfach, da die Mediziner Immunzellen aus dem Blut des Patienten entnehmen und diese anschließend im Reagenzglas darauf trainieren, den Tumor möglichst effektiv anzugreifen.

Diese aufbereiteten Abwehrzellen werden dann mit einer Spritze in den Oberarm des Betroffenen injiziert. Für die deutschen Patienten soll der Impfstoff an mehreren Zentren erhältlich sein.