Pause für Oralsex während einer Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2011

Wer einmal Lippenherpes hatte, der weiß: "Den werde ich nie wieder los." Und er hat Recht. Zwar verschwindet der Herpes bei einem Ausbruch nach einiger Zeit von der Oberfläche, die Viren jedoch bleiben ein Leben lang im menschlichen Körper - bereit, bei jeder Schwächung des Immunsystems erneut in Erscheinung zu treten.

Werdende Mütter und ihre Partner, die zu eben genannten Betroffenen zählen, sollten deswegen aus Liebe zu ihrem Kind bis nach der Geburt auf Oralverkehr verzichten. Zwar können die in einem solchen Falle infizierten Stellen dem Kind im Mutterleib noch keinen Schaden zufügen, jedoch sind schwerwiegende Konsequenzen, die sich während der Geburt und der damit einhergehenden Infektion ergeben, nur durch einen Kaiserschnitt zu vermeiden.