Paypal will mit "Check-In" den Durchbruch beim mobilen Bezahlen einläuten

Von Max Staender
27. November 2013

Bislang sind die meisten Systeme bezüglich des mobilen Bezahlens hierzulande noch zu kompliziert und benötigen außerdem spezielle Software. Die ebay-Tochter Paypal will dies in Zukunft vereinfachen und hat dafür gemeinsam mit "Orderbird" ein neues Verfahren namens "Check-In" entwickelt, welches derzeit bei zehn Gastronomiebetrieben in Berlin getestet wird.

Nur Paypal-Konto plus -App notwendig

Für die Nutzung dieses Systems benötigt man lediglich ein Paypal-Konto und muss zudem die Paypal-App auf seinem iPad oder iPhone installieren. Auf dem Reiter "Läden" kann der Nutzer schließlich erkennen, in welchem Restaurant oder Café man per "Check-In" bezahlen kann.

Identifizierung per Foto

In dem iPad-Kassensystem des Gastronomiebetriebs erscheint dann das persönliche Foto, womit das Personal den Kunden identifiziert und der Bezahlvorgang mit einem Klick auf das Foto akzeptiert wird. Den entsprechenden Beleg erhält der Kunde unmittelbar danach per E-Mail zugeschickt, woraufhin man automatisch wieder ausgecheckt ist.

Nur freiwillge Datenspeicherung

Im Zuge der Präsentation des neuen Bezahlverfahrens hat Orderbird-Chef Jakob Schreyer betont, dass ohne vorherige Einwilligung keine Daten der Nutzer gespeichert werden und die Datenübertragung zum Kassensystem stets verschlüsselt erfolgt. Falls das Pilotprojekt in Berlin erfolgreich verläuft, will Paypal den Dienst hierzulande auch im Einzelhandel oder Supermärkten anbieten.