Peking öffnet Postamt für Briefe aus dem All

Von Cornelia Scherpe
6. Dezember 2011

Es ist eine Idee, die verrückt klingt, in China nun aber ernsthaft in Angriff genommen wurde. In der Hauptstadt Peking wurde ein Postbüro geöffnet, dass sich mit Briefen aus dem Weltall beschäftigt. China besitzt damit das allererste Weltraum-Postbüro. Was genau muss man sich darunter vorstellen? In der Umlaufbahn um die Erde befindet sich aktuell das Weltraummodul "Tiangong-1".

Dieses Modul muss als Erstes eine Email erhalten, welche die irdische Adresse des Empfängers beinhaltet und natürlich die entsprechende Nachricht. Das Modul "Tiangong-1" ist nicht bemannt, doch es verarbeitet diese Daten maschinell als Weltraum-Postbüro und leitet alles Nötige an ein normales Postbüro in Peking weiter. Dort wird die Nachricht gedruckt und mittels Brief verschickt. Auf dem Brief selbst ist eine Briefmarke, die speziell für diesen Briefverkehr entworfen wurde und dem Empfänger anzeigt, dass er hier quasi Post aus dem Weltraum erhält.

Die chinesische Weltraumbehörde hat diese Idee realisiert, um die Post in ein positives öffentliches Licht zu rücken. Man will das Verschicken von Briefen wieder attraktiver machen, da inzwischen immer mehr Chinesen auf Internetdienste zurück greifen und die Post so stark an Kunden verloren hat. Um dem entgegen zu wirken, hatte man bereits 2010 mit der Aktion gelockt, einen Brief zu verfassen, der in die Zukunft weist, indem er erst 2020 zugestellt wird.