Perfekte Augenbrauen-optisches Highlight mit permanentem Schwung im Bogen

Von Viola Reinhardt
20. Juni 2014

Früher waren buschige Augenbrauen In. Heute dagegen geht der Trend zu feinen, schmalen Linien, die Akzente im Gesicht setzen sollen.

Um den perfekten Bogen der Augenbrauen hinzubekommen heißt es dann zupfen, zupfen, zupfen und mit einem Augenbrauenstift die gewünschte Linie ziehen. Da allerdings nicht jeder Frau eine ruhige Hand, geschweige von Natur aus tolle Augenbrauen geschenkt werden, lässt sich mit einem Permanent Make-up durch eine erfahrene Kosmetikerin nachhelfen.

Permanent Make-up, kurz auch als PMU bezeichnet, ist grundsätzlich eine Tätowierung, die jedoch nicht von einem Tätowierer, sondern von einer Kosmetikfachkraft ausgeführt wird. Anders als bei einer herkömmlichen Tätowierung wird allerdings die gewünschte Farbe nur in die erste Oberschicht der Haut eingebracht.

Die Frage nach dem Typ

Hierbei gibt es deutliche Unterschiede in der Vorgehensweise, denn sowohl die vorhandenen Haare der Brauen als auch der Typ Frau wird zuvor eingehend beachtet. Oftmals werden die vorhandenen Augenbrauen lediglich in Form gezupft und die Farbe nur an den "kahlen" Stellen eingebracht. Doch auch eine Vollpigmentierung der Augenbrauen wird häufig durchgeführt.

Die Pigmentierung selbst kann hierbei jedoch zum Einen schnell verblassen und zum Anderen auch vom Körper abgestossen werden. In beiden Fällen werden zumeist eine oder mehrere Nachbehandlungen notwendig.

Haltbarkeit und Kosten

Das Permanent Make-up, erst einmal schwungvoll auf die Augenbrauenpartie aufgetragen, kann bis zu 1,5 Jahren halten. Ein Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Tätowierung, die ein Leben lang bleibt, zumal sich ja oft der Beauty-Wunsch einer Frau mit der Zeit verändern kann.

Kostentechnisch bewegen sich hier die Preise in einem Kosmetikstudio je nach Behandlung zwischen 100€ und 700€.

Mag der Wunsch nach dem perfekten Bogen über dem Auge auch noch so groß sein: Generell ist es wichtig sich vor einer Behandlung, die nur durch eine erfahrene Kosmetikerin und Stylistin durchgeführt werden sollte, gründlich zu informieren und typgerecht beraten zu lassen, um folgend ein optimales Ergebnis der Augenbrauen und fremde wohlwollende Blicke genießen zu können.