Pferdefleischskandal: Aldi-Süd nimmt zwei Produkte aus dem Sortiment

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Auch Aldi-Süd ist von dem Skandal um falsch deklariertes Fleisch betroffen. Der Lebensmitteldiscounter nimmt die Produkte "Ravioli, 800 g Dose (Sorte Bolognese)" und "Gulasch, 540 g Dose (Sorte Rind)" aus dem Regal, eigene Analysen haben Pferdefleisch in den Gerichten bestätigt.

Kaiser's Tengelmann hat von seinem französischen Lieferanten Comigel anscheinend mit Pferdefleisch versehene Tiefkühl-Lasagne erhalten. Comigel räumte den Fund von Pferdefleisch in seinen Gerichten jetzt ein, Kaiser's Tengelmann prüft Schadensersatzansprüche aufgrund von Täuschungen seitens des Lieferanten. Real und Edeka hatten Tiefkühl-Lasagne bereits aus dem Regal entfernt, nachdem in Proben die Existenz von Pferdefleisch bewiesen worden war.

Der Skandal hat sich mittlerweile auch nach Österreich ausgebreitet, dort wurden in dem Lidl-Produkt "Combino Tortelloni Rindfleisch" Anteile von Pferdefleisch festgestellt. Das Leipziger-Unternehmen Konsum verkauft unterdessen vorsorglich keine Tiefkühl-Lasagne mehr, Kunden können betroffene Produkte zurückgeben.