Pflanzen verschicken Botenstoffe zur Kommunikation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2009

Der Wüsten-Bleifuß tauscht Botschaften mit anderen Pflanzen aus, indem er ätherische Botenstoffe verschickt. Das haben Forscher der Universitäten in Kyoto und Kalifornien herausgefunden. Sie untersuchen, auf welche Art und Weise Pflanzen miteinander kommunizieren.

Die Wissenschaftler konnten in Untersuchungen beobachten, dass die Pflanzen ihre Artgenossen vor Krankheiten oder Fressfeinden warnen. In Tests wurden Beschädigungen an Pflanzen imitiert, wie sie normalerweise durch Heuschreckenplagen verursacht werden. In der Folgezeit zeigte sich, dass die umliegenden Pflanzen auch einen verbesserten Schutz vor den Fressfeinden aufwiesen.

Die Forscher fanden zudem heraus, dass sich der Wüsten-Bleifuß mit Artgenossen über den Besuch von Insekten austauscht, die für die Bestäubung notwendig sind.