Pflegetipps für zarte Lippen im Sommer

Von Katharina Cichosch
7. August 2013

Nicht nur der Winter macht den Lippen ordentlich zu schaffen. Rekordtemperaturen wie aktuell immer wieder gemessen, krasse Klimawechsel zwischen Air Condition und Bullenhitze und natürlich Chlor- und Salzwasser können die empfindliche Mundpartie in Mitleidenschaft ziehen. Und damit nicht genug: Auch die UV-Strahlung zollt ihren Tribut.

Wer naturgegeben unter besonders rissigen, spröden oder eben anfälligen Lippen leidet, der sollte rechtzeitig vorsorgen. Ein UV-Schutz in der täglichen Pflege ist hier ein absolutes Muss. Praktischer Weise sind heute bereits zahlreiche Lippen- und Pflegestifte mit einem entsprechenden Lichtschutzfaktor ausgestattet. Skifahrer wissen, wie verheerend die Folgen starker Sonneneinstrahlung sein können - deshalb: unbedingt schützen!

Wenn die Lippen bereits aufgesprungen sind, dann muss die alte Hautschicht zunächst sanft abgeschrubbt werden. Eine besonders einfache und zudem schonende Form des Peelings: Mit einer alten oder extraweichen Zahnbürste über die Lippen kreisen und so alte Hautschüppchen entfernen. Anschließend ist die Bahn frei für eine Extraportion Pflege, wobei eine gute Fettcreme ähnliche Dienste leistet wie ein teures High-Tech Produkt.