Lipgloss oder Lippenstift - Matt oder glänzend - eine Frage des Geschmacks

Vor- und Nachteile von Lippenstift und Lipgloss

Von Textbroker
22. September 2011

Viele Frauen stehen tagtäglich vor der Frage: Lipgloss oder Lippenstift verwenden? Beides hat dabei seine Vor- und Nachteile.

Lipgloss bringt die Lippen zum Glänzen, hat oft diesen Wetlook-Effekt und kann das Gesicht auch auf ganz natürliche Weise betonen, wenn ein farbloser Gloss verwendet wird. Lippenstift hingegen lässt die Farbe intensiver strahlen und hat oft den Vorteil, dass er einfach haltbarer ist als die meisten Glosse.

Doch schön ist es, wenn die ratlose Frau einfach beides kombinieren kann: Die Lieblingsfarbe des Lippenstiftes auswählen, auftragen - und dann einfach einen dezenten oder farblosen Gloss darüber auftragen. Es gibt auch Glosse mit feinen Glitzerpartikeln, die dem Lippenstift so ein zusätzliches Highlight verleihen können.

Verwendung von Lippenstift und Gloss auf den Alltag abstimmen

Wichtig ist jedoch, sich vor dem Schminken der Lippen zu fragen, was in den nächsten Stunden im Alltag bewältigt werden muss. Ist man zu einem Essen oder auf einen Kaffee eingeladen, sollte man auf zu viel Gloss verzichten.

Grund dafür ist, dass dessen Konsistenz doch eher harzig ist und unschöne Spuren auf Geschirr und Besteck hinterlässt. Des Weiteren sollte man vor dem Aufragen das Wetter prüfen, da trotz vieler Werbung eines noch nicht gelungen ist: Einen Gloss zu erfinden, an dem die langen Haare nicht haften bleiben, wenn eine Windböe sie durcheinandergewirbelt hat.