Pflegeversicherung 2013: mehr Leistungen für Demenzkranke

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. März 2013

Seit Beginn dieses Jahres gibt es für pflegebedürftige Demenzkranke neue Richtlinien, die ihnen den Alltag ein wenig erleichtern sollen. Zum einen soll es nun schneller zu einer Pflege kommen: spätestens nach einer Woche der Antragsstellung muss eine Beratung durch die Versicherung erfolgen und fünf Wochen danach sollte das Pflegekonzept stehen. Zeit spielt auch in einem anderen Bereich eine neue Rolle: wurde die Abrechnung pro Leistung getätigt, kann man nun ein Zeitkonto mit dem Pflegedienst ausmachen und in Bezug darauf abrechnen.

Eine weitere Veränderung gibt es in Sachen Zuschüsse: egal ob Pflegestufe oder nicht - Demenzkranke und ihre Angehörigen bekommen monatlich 120 Euro von der Versicherung; bei Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst 225 Euro. Patienten der Pflegestufe 1 und 2 erhalten ein Mehr von 215 Euro.