Pharaonentochter Shert Nebti - Letzte Ruhe unter Beamten

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2012

Die altägyptische Prinzessin muss zu ihren Lebzeiten etwas ganz besonders schlimmes ausgefressen haben, doch was dies sein könnte, lässt derzeit noch ein ganzes Archäologenteam in Ägypten rätseln. Anders als die anderen Mitglieder der Pharaonenfamilien, die in Saqqara oder im Zentrum von Abisur bestattet wurden, wurde die junge Dame im Süden von Abusir beerdigt - auf einem Friedhof für Hofbeamte.

Dass es sich bei Shert Nebti, die etwa um 2500 vor Christus gestorben ist, um eine Prinzessin handelt, verraten die Hieroglyphen, die auf einer Säule in ihrem Grab gefunden wurde. Bei ihr wurden drei weitere Gräber gefunden, bei denen es sich um die eines obersten Richters namens Shepespuptah, eines Sklavenaufsehers namens Duaptah und eines Beamten namens Ity handelt. Wie die Prinzessin in ihre Gesellschaft gekommen, ist jedoch völlig unklar.

Allerdings sind die Ausgrabungsarbeiten in Abusir noch in vollem Gange. Ausgrabungsleiter Miroslav Bárta hofft noch weitere Hinweise über das Schicksal von Shert Nebti zu finden. Auch ist noch nicht eindeutig klar, ob sich ihr Leichnam wirklich in dem Grab befindet.