Philip Roth hängt Schriftstellerkarriere an den Nagel

Von Melanie Ruch
20. März 2013

Der berühmte amerikanische Schriftsteller Philip Roth hat mit seinem 80. Geburtstag, den er am Dienstag groß in seiner Heimatstadt Newark feierte, das Ende seiner Schriftstellerkarriere verkündet.

In einem Interview mit der "New York Times" gestand der 80-Jährige, dass er glücklich sei, nun endlich auch einmal Zeit zum Lesen zu haben. Mit dem Alter scheint Roth auch mehr Lebensfreude zu bekommen. Während seiner Hochphase hat der Schriftsteller teilweise jahrelang nur mit seiner Schreibmaschine in Einsamkeit verbracht, um die Ängste seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu Papier zu bringen. Aufmerksamkeit jeglicher Art ist er immer aus dem Weg gegangen.

Vielleicht lag dies aber auch nur an der Schreiberei, denn wie Roth in dem Interview auch gestand, sei das Schreiben für ihn immer frustrierend und auch demütigend gewesen.

Insgesamt 31 Bücher hat der 80-Jährige im Laufe seiner Karriere veröffentlicht. Sein letzter Roman "Nemesis" erschien 2011.