Pickel-Ausdrücken - ein ernst zu nehmendes Problem?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2009

Wer kennt das nicht? Wir stehen morgens vor dem Spiegel und da ist er - mitten im Gesicht lacht uns groß und breit ein Pickel an. Für die meisten von uns eher nebensächlich aber was ist, wenn dies zum echten Problem für den Betroffenen wird?

So beispielsweise bei den sogenannten "Skin-Pickern", die stundenlang vor dem Spiegel stehen und akribisch an jeder noch so kleinen Unreinheit herumknibbeln, bis diese blutet. Ob dies lediglich eine störende Angewohnheit oder doch eine ernst zu nehmende psychische Störung ist, richtet sich nach den individuellen Auslösern für die Knibbelattacke.

Die Gründe hierfür sind individuell zu analysieren, weshalb eine intensive Diagnostik des Einzelfalls von Nöten ist. So könnte für das "Skin-Picking" zum Beispiel ein stark ausgeprägter Ordnungsdrang in Frage kommen, bei dem ein Pickel großes Unwohlsein beim Betroffenen auslösen kann.