Chinesische Flugzeugbauer machen Boeing und Airbus jetzt Konkurrenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Jetzt geraten die beiden großen Flugzeughersteller Boeing und Airbus ganz schön unter Druck. Denn der chinesische Flugzeugbauer Comac will ein Flugzeug auf den Markt bringen, das in Konkurrenz mit den entsprechenden bekannten Modellen treten wird.

Hierbei handelt es sich um das chinesische Modell C919, das im Jahr 2014 zu seinem ersten Testflug starten und zwei Jahre später auch schon ausgeliefert werden soll. Jetzt wurde also schon der Prototyp der Öffentlichkeit auf einer Luftfahrtmesse in Zuhai vorgestellt. Das Flugzeug soll 168 bis 190 Fluggäste befördern. Die ersten 100 Bestellungen liegen schon vor, so einmal von vier heimischen Fluggesellschaften aber auch der amerikanische Konzern General Electric hat für seine Leasingsparte eine Bestellung aufgegeben. Von der chinesischen Konkurrenz sind die beiden Modelle A320 und die Boeing 737 betroffen.