Pilot wird ohnmächtig - Flugschüler übernimmt Steuerknüppel

Von Max Staender
28. Januar 2014

Da der 61-jährige Derek Neville am vergangenen Sonntag bei einem Rundflug mit einer Cessna 150 knapp 375 Kilometer westlich von Sydney plötzlich in Ohnmacht fiel, übernahm der 19-jährige Troy Jenkins gezwungenermaßen die Steuerknüppel des dreisitzigen Leichtflugzeugs.

Glücklicherweise hatte Jenkins bereits etwas Flugerfahrung, da er bei vorherigen Rundflügen das Flugzeug zeitweise steuern durfte. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP betonte der 19-Jährige, dass er sich in Bezug auf die Landung seiner Sache nicht so sicher war und "ganz schön Muffensausen" hatte.

Allerdings bekam er über Funk vom Tower des Flugplatzes der Kleinstadt Forbes Anweisungen, dass er Kreise fliegen sollte, um für eine spätere Notlandung die Tanks zu entleeren. Diese musste Jenkins letztendlich doch nicht alleine meistern, da kurz vor dem Ansetzen der Notlandung Neville wieder zu sich kam und die Maschine problemlos runterbrachte.