Heliumballon in Haifischform stört Flugverkehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

In Neuseeland traute ein Pilot seinen Augen nicht, als er kurz vor der Landung in 1.000 Metern Höhe einen fliegenden Hai sah und die Fluglotsen im Tower darüber informierte.

Nach der sicheren Landung seiner Maschine konnte das Rätsel auch gelöst werden, denn bei dem seltsamen Flugobjekt handelte es sich um einen 1,44 Meter langen Heliumballon in Form eines Haifischs, welcher in der Weihnachtssaison in Neuseeland ein Verkaufsschlager war. Diesen Ballon gab es auch als Clownsfisch und konnte mit einer Fernsteuerung, die aber nur bis zu 15 Meter reicht, gelenkt werden und war laut Gebrauchsanleitung auch nur für geschlossene Räume erlaubt.

Wie sich nun der Hai selbstständig gemacht hat, ist nicht bekannt. Wie ein Sprecher der zuständigen Airline erklärte, habe aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Flugzeugpassagiere bestanden, selbst bei einer Kollision mit dem Ballon. Die einzige Gefahr bestünde, wenn der Pilot vor Schreck vielleicht einen Herzinfarkt bekäme.