Piranhas mitten in Europa?

Von Karoline Hübl
13. August 2012

Die Welt ist wirklich verkehrt. In einem Grenzfluss zwischen Griechenland und der Türkei wurden zwei Piranhas gesichtet. Ein Fischer hat einen der beiden rausgefischt. Der Fang ist um die 45 Zentimeter groß, der andere Fisch hatte eine Größe von etwa 23 Zentimetern. Keiner weiß, woher diese Fische kommen.

Normalerweise leben Piranhas in Südamerika. Wie sie in diesen Grenzfluss kamen, ist unklar und wird wohl nicht so schnell geklärt werden können. Entweder sie hatten eine lange Reise hinter sich oder sie wurden ausgesetzt. Letzteres entspricht wohl eher den Tatsachen. Menschen, die Piranhas sehen, sollten aufpassen. Ihnen wird nachgesagt, dass sie ab und zu an Menschenfingern knappern. Streicheltiere sind diese Fische auf keinen Fall.