Planking - Gefährlicher Facebook-Trend

Von Melanie Ruch
18. Mai 2011

Im Online-Netzwerk "Facebook" hat sich ein neuer, gefährlicher Trend etabliert, das sogenannte "Planking", bei dem sich User auf der ganzen Welt dabei fotografieren, wie sie sich an möglichst ungewöhnlichen Stellen flach wie ein Brett mit dem Gesicht nach unten hinlegen. Die Fotos werden dann auf die eigene Facebook-Seite gestellt, dienen den Usern als Gesprächsstoff und heizen andere zu noch gewagteren Posen an.

Während Dinge wie Tische, Autos oder Gehwege noch vollkommen harmlose Planking-Beispiele sind, wagen manche User deutlich gefährlicher Manöver. In Australien wollte sich ein junger Mann dabei knipsen lassen, wie er sich mit dem Bauch auf ein Balkongeländer im siebten Stockwerk eines Hochhauses legt. Unglücklicherweise stürzte er dabei ab und starb. Die australische Ministerpräsidentin hat die Facebook-Gemeinde bereits dazu aufgerufen das Planking an gefährlichen Orten, vor allem auf Bahngleisen, zu unterlassen.