Polizei überrascht Autofahrer in Köln und Leverkusen mit Blitz-Marathon

Von Max Staender
5. Juni 2013

Am gestrigen Dienstag griffen zahlreiche Polizeibeamte in Köln sowie Leverkusen zu ihren Laserpistolen sowie Radargeräten und veranstalteten von früh morgens bis Nachmittags einen regelrechten Blitz-Marathon, bei dem sie 1.034 Raser erwischten.

Während in Leverkusen ein Autofahrer 57 km/h schneller durch die Stadt gerast ist, lag der "Spitzenreiter" in Köln 42 km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Bislang mussten fünf Fahrzeughalter ihren Führerschein abgeben, wobei sich diese Zahl im Laufe der Woche noch erhöhen könnte.

Da zu schnelles Fahren noch immer eine der häufigsten Todesursachen im Straßenverkehr ist, wollen die Behörden derartige landesweite Aktionen in Zukunft öfter durchführen.