Pop-Band "Wir sind Helden" lehnt Werbeauftrag für "Bild" sehr deutlich ab

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Das deutsche Boulevard-Blatt "Bild" hat die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt für eine Kampagne engagiert. Werbung in eigener Sache ist deren Ziel. Prominente wie Thomas Gottschalk und Comedian Mario Barth schreiben, wie und warum ihnen die "Bild" so gut gefällt.

Jetzt hat Jung von Matt die Berliner Pop-Band "Wir sind Helden" kontaktiert und sie ebenfalls aufgefordert gegen Honorar sich offen, ehrlich und ungeschönt zur "Bild", die in Deutschland sehr umstritten ist, zu äußern. Das tat die Frontfrau von "Wir sind Helden". Sie schrieb einen Text, der sich sehr abfällig über die "Bild" äußerte. Allerdings veröffentlichte sie den Text auf der eigenen Band-Website und verzichtete auf das Honorar.

Das fand Jung von Matt schade. Er sagte, dieser Text hätte ebensogut in der Bild-Kampagne erscheinen können, weil es ja wirklich um ehrliche, ungeschönte Meinungen gegangen sei. Wegen der hohen Nachfrage war die Website von "Wir sind Helden" stundenlang nicht mehr zu erreichen.