Porridge - die gesunde Alternative für das Frühstück
Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Denn nur, wer gestärkt in den Tag startet, hat auch genügend Energie für die Anforderungen des Alltags. Vor allem Müsli und Vollkornprodukte machen lange satt und geben ausreichend Energie. Wer nach einer gesunden Alternative zu Müsli und Co. sucht, für den könnte Porridge die richtige Wahl sein.
Porridge oder Haferbrei
Denn der Haferbrei sättigt lange, liefert wertvolle Ballaststoffe und bringt die Verdauung in Schwung. Darüber hinaus liefert der darin enthaltene Hafer auch viele Mineralstoffe und Vitamine, da Haferflocken neben Zink, Kupfer und Mangan auch die lebensnotwendigen B-Vitamine enthalten.
Zubereitung
Für eine Portion Haferbrei benötigt man vier Esslöffel zarte Haferflocken und zwei Tassen Milch beziehungsweise Wasser. Die Zutaten werden einfach in einem Topf aufgekocht. Im Anschluss muss der Brei rund zehn Minuten ziehen.
Denn erst dann bekommt er seine charakteristische Konsistenz, der er auch den Namen Haferschleim verdankt. Serviert wird Porridge wahlweise mit Obst, Trockenfrüchten oder Zimt und Zucker. Für besonders Eilige am Morgen gibt es im Supermarkt auch Fertigmischungen, die einfach mit heißem Wasser angerührt werden.
Passend zum Thema
- Wissenswerte Grundlagen der Haferdiät: Merkmale und Ernährungshinweise
- Haferflocken - Was macht sie so gesund und wie kann man sie verwenden?
- Haferflocken als Wundermittel der Natur
- Das gesunde Plus in der Ernährung - Haferflocken
- Frühstück mit Haferflocken - natürliche Senkung des Blutzuckers bei Diabetes
- Wertvolle Radikalfänger im Hafer
- Hafer enthält den wichtigen Nährstoff Phosphor