Positive Stimmung regt zum Kaufen an

Von Karla Hettesheimer
20. Juli 2011

Manche Produkte lassen sich leicht und schnell verkaufen, andere werden zu jahrelangen Ladenhütern. Wie eine neue Studie nun heraus fand, liegt dies nicht nur am Objekt selbst, sondern auch an der Stimmung der Käufer.

In der Studie wurden potenziellen Käufern Bilder gezeigt, die sowohl positive als auch negative Dinge darstellten. Anschließend mussten die Probanden ein Produkt mit "gut" oder "schlecht" bewerten. Dabei war deutlich zu erkennen, dass Produkte, die kurz nach einer positiven Assoziation bewertet werden sollten, besser abschnitten, als diejenigen, die der Kunde unterbewusst mit negativen Gedanken in Verbindung brachte.

Für Hersteller und Verkäufer kann dies bedeuten, dass sie das Kaufverhalten ihrer Kunden positiv beeinflussen können. Auf der anderen Seite ist aber auch davon auszugehen, dass schlechte Laune, wie sie zum Beispiel durch unfreundliches Personal ausgelöst wird, die Kaufentscheidung negativ beeinflusst.