Potsdam bietet Nervenkitzel in 3D

Filmpark Babelsberg - interaktiv 3D-Filme im "Dome of Babelsberg" erleben

Von Ingo Krüger
27. Juni 2011

Eine neue Erlebnisdimension bietet der Filmpark im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Mit 3D-Brille und Laserpointer können sich Besucher auf eine spektakuläre Reise begeben, die ihresgleichen sucht. Ein virtueller Trip durch ein einsturzgefährdetes Bergwerk bietet einen Nervenkitzel, der für weiche Knie sorgt.

Im "Dome of Babelsberg" 3D-Filme interaktiv erleben

Rund drei Millionen Euro habe das "Interactive XD Motion Ride Theater" gekostet, erklärt Filmpark-Chef Friedhelm Schatz. Dafür könne er den Leuten aber auch eine absolute Weltneuheit bieten.

Es sei wie ein außergewöhnlicher Kinobesuch, freut sich Schatz. Jeder Anwesende habe die Möglichkeit, interaktiv ins Geschehen einzugreifen. Insgesamt 24 Plätze bietet der "Dome of Babelsberg" seinen Besuchern. Jeder erhält eine 3D-Brille und einen Laserpointer mit eingebauter Kamera.

Mit dem Laserpointer ins Filmgeschehen eingreifen

Mit den Laserpointern hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, Gestalten auf der 116 Quadratmeter großen Leinwand zu treffen und so den Ablauf des Geschehens zu beeinflussen. In der finsteren Untertagewelt zeigen sich furchterregende Wesen, gegen die sich die Besucher verteidigen müssen. Das besondere an diesem Erlebnis: Die Geschichte steht zwar fest, doch der Ablauf ist jedes Mal anders.

Dies sei möglich, da nichts vorproduziert werde, sondern alles in Echtzeit geschehe, erläutert Programmierer Paul Wiegand. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen extrem starke Prozessoren, die jedes Einzelbild in Bruchteilen von Sekunden entwickeln können.