Power Food zur Steigerung des Wohlbefindens

Lebensmitteln, die Laune und Gesundheit verbessern sollen

Von Katharina Cichosch
5. Januar 2015

Inzwischen kann man sich vor "Functional Food", also Essen mit angeblichem Zusatznutzen, ja kaum noch retten: Ganz normale Durstlöscher werden zum "Smart Water" mit eingebautem Vitamincocktail, und auch der Smoothie ist heute längst mehr als bloß ein ödes Fruchtpüree.

Bananen machen glücklich

Dabei bedarf es manchmal nur eines genaueren Blickes, um zu erkennen, dass Lebensmittel wirklich körperlich und seelisch wohltuen können. Das bekannteste Beispiel: Bananen! Die haben zwar für Früchte recht viele Kalorien, kurbeln aber gleichzeitig auch die Hormon von Glückshormonen an. Ganz ähnlich übrigens wie Schokolade - die in bitterer Form, flüssig, fest oder als Pulver, noch dazu weitere gesundheitliche Vorteile bietet.

Und auch die jetzt so angesagten Green Smoothies sind im Grunde genommen nix Neues - neu ist allerdings, dass Grünkohl, Spinat und Co. nun roh statt gekocht verarbeitet und verzehrt werden. So bleiben viele wertvolle Spurenelemente, ähnlich wie bei der Rohkost, erhalten. Optimale Hygiene ist bei dieser Verarbeitung natürlich das A und O.

Exotische Zusätze: Von Matcha bis Maca

Smoothie-Experten begnügen sich aber längst nicht mehr mit einem o8/15-Mix: Sie wollen exotische Zusätze wie das Grünteepulver Matcha (liefert viele Antioxidantien!), das Pulver aus der gemahlenen Maca-Wurzel (soll eine Bären-Energie bringen) oder eine Portion Chia-Samen, die als Wundermittel gegen überflüssige Pfunde angepriesen werden und ganz nebenbei auch als Ei-Ersatz bei Veganern beliebt sind.

Faktenlage oft dürftig

Doch was kann das selbsternannte Power Food nun wirklich? Hier geht probieren bekanntlich über studieren. Fest steht aber, dass seriöse Wissenschaftler nur höchst selten einzelne Nahrungsmittel oder Zusatzstoffe empfehlen würden - ganz einfach deshalb, weil die Faktenlage zum angeblichen Nutzen oft mehr als dürftig ist.

Zwar enthalten exotische Beeren, besondere Kräuter und natürlich etliche Gemüsesorten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Allerdings müsste man die meisten Sorten in rauen Mengen verzehren, damit überhaupt ein messbarer Effekt vorhanden wäre. Und: Ein abwechslungsreicher Ernährungsmix ist noch immer die beste vorbeugende "Medizin"!

Wohlbefinden und Geschmack als wichtige Faktoren

Trotzdem: Es lohnt sich, neue (und alte!) Power-Lebensmittel auszuprobieren - wenn sie uns schmecken, dann bieten sie in jedem Fall eine tolle Bereicherung für den Speiseplan.

Und nicht zuletzt kommt es ja auch aufs Wohlbefinden an: Wenn wir das Gefühl haben, uns etwas Gutes zu tun, dann ist das meist auch so. In diesem Sinne: Ran ans glücklich machende Super-Essen - schaden kann dies in jedem Fall nicht!