Prägendes Finale - der letzte Eindruck ist entscheidend

Von Christine Krusberski
10. Juni 2014

Die Sache mit dem ersten Eindruck kennt jeder. Doch Psychologen wissen zu berichten, dass der letzte Eindruck entscheidend ist, um sich ein Urteil zu bilden. Ob Urlaubsparadies oder Vorstellungsgespräch - das Finale prägt und bleibt besonders stark im Gedächtnis.

Ein schlechtes Dessert ruiniert ein komplettes Menü

Bei sportlichen Wettkämpfen ist das Finale entscheidend. Laut Studienergebnissen der Universität Stanford verhält es sich im normalen Leben ganz genauso. Ein gutes Ende entfaltet eine positive Wirkung, der letzte Eindruck prägt sich ein. Psychologen erklären, dass ein katastrophaler letzter Urlaubstag die schönsten Ferien verdirbt oder ein schlechtes Dessert gleich das komplette Menü ruiniert.

Pfiffige Redner wenden schon lange den Trick an, entweder gleich zu Beginn eines Vortrages oder am Ende mit den stärksten Argumenten aufzuwarten. Auch Bewerber, die am Schluss zum Vorstellungsgespräch kommen, hätten demnach gute Chancen, den Job zu ergattern. Sogenannte Rezenz-Effekte sind dafür verantwortlich, dass der letzte Eindruck oft der intensivste ist.

Bei einem Versuch an der Universität Stanford erhielten zwei Gruppen Kekse und Traubensaft. Die eine Gruppe bekam Kekse zusammen mit einem Glas Traubensaft, die andere Hälfte durfte erst nach dem Gebäck einen kleinen Schluck Saft trinken.

Die Testteilnehmer sollten dann den Geschmack des Traubensafts beurteilen. Die Probanden, die erst nach den Keksen einen winzigen Schluck nahmen, erinnerten sich besser an das Saftaroma.

Der finale Eindruck erzeugt merkwürdige Denkweisen

Doch der finale Eindruck kann auch merkwürdige Denkweisen erzeugen. Versuchspersonen sollten verschiedene Lebensläufe beurteilen. Als ideal wurde es empfunden, wenn die Biografie mit super erfolgreichen Jahren gespickt war und am Ende der Tod stand.

Ein längeres Leben, das statt des Ablebens noch ein paar normal gute Jahre hatte, kam weniger gut an. Eine Absenkung der Lebensqualität wird als weniger attraktiv empfunden als ein langes Leben.

Die Psychologen kamen zu dem Schluss, dass der letzte Eindruck eine entscheidende Rolle beim Bilden eines Urteils spielt - ob beim Silvesterfeuerwerk oder beim Bewerbungsgespräch. Wer clever ist, kreiert beim nächsten Menü ein unvergessliches Dessert.