Preisfestlegung und Erstattungen der Kosten für neuartige Krebsmedikamente sollen schneller erfolgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2012

Weltweit werden immer mehr neuartige Krebsmedikamente erforscht und in Kliniken erprobt. Aber nach einer erfolgten Zulassung dauert es immer noch zu lange, bis die betroffenen Patienten mit den neuen Medikamenten behandelt werden können, denn dafür müssen einmal die Preise und auch die Erstattung der damit verbundenen Kosten durch die Krankenkassen geregelt werden. Doch jetzt fordern die Experten in Europa von den zuständigen Gesundheitssystemen in den Ländern eine schneller Durchführung, so dass auch die Patienten dann eher mit den neuesten Medikamenten behandelt werden können.

Zurzeit dauert es bald zwei Jahre bis ein neues Medikament nach seiner Zulassung von den Patienten auch genutzt werden kann. Nach den neuesten Plänen soll diese Zeit auf 120 Tage verringert werden. Bei den Nachahmepräparaten, den sogenannten Generika, soll die Zeit von heute üblichen 250 Tagen auf 30 Tage verkürzt werden. Im Herbst 2012 sollen beim Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Wien die Forderungen dann auch umgesetzt werden.