Probieren geht über studieren - Was man beim Aussuchen von Parfüm beachten sollte

Von Laura Busch
23. Dezember 2013

Parfüm gehört zu den ganz klassischen Weihnachtsgeschenken, sowohl für die Damen als auch für die Herren. Doch selbst, wenn man das Gegenüber sehr gut kennt, ist es nicht immer einfach, den richtigen Duft zu finden. Hinzu kommt, dass ein Duft meist erst nach einer Viertelstunde seine volle Duftwelt entfaltet - und dies auch erst im Zusammenspiel mit dem individuellen Säureschutzmantel der Haut.

Der berühmte Pappstreifen, auf den ein Probespritzer aufgetragen wird, reicht also streng genommen nur zur Orientierung. Grundsätzlich kann man Düfte aber sowohl für Frauen als auch für Männer in fünf Grundkategorien einteilen. Diesen kann man recht einfach Menschentypen zuordnen.

Die fünf Grundkategorien

In der Regel unterscheidet man zwischen fruchtig-frischen, sportlich-anregenden, sinnlich-intensiven, dezent-klassischen sowie schweren, abendtauglichen Düften. Beispiele für diese Duftgruppen kann man dann im Fachhandel erfragen.