Probleme mit der richtigen Ernährung: Ist das Überangebot an Lebensmitteln schuld?

Von Nicole Freialdenhoven
29. Januar 2014

Trotz unzähliger Ratgeber haben die meisten Menschen noch immer Probleme damit, sich wirkich gesund zu ernähren. Dies führt weltweit zu Übergewicht und den damit verbundenen Folgekrankheiten.

Doch warum fällt es den Menschen so schwer, auf eine gesunde Ernährung zu achten? Experten der Universitätsmedizin Göttingen machen nun das Überangebot an Lebensmittel dafür verantwortlich.

Jahrtausende lang sei der Mensch schließlich von einem Mangel an Nahrung geprägt gewesen, der dazu führte, dass so viel Energie wie möglich aufgenommen wurde, wenn es endlich etwas zu essen gab.

Achten Sie auf die Menge, nicht nur auf die Lebensmittel

Dieses evolutionär bedingte Verhalten steckt auch heute noch im modernen Menschen, der isst, was er bekommen kann -nur, dass dies heute viel mehr und oft viel zu viel ist.

Gab es früher meist nur Wasser zu trinken, das keinerlei Kalorien enthielt, werden heute dagegen kalorienreiche Getränke wie Limonade, Cola oder Fruchtsäfte getrunken - mit Übergewicht als Folge.

Die Experten raten dazu, weniger in Kategorien wie "gesund" und "ungesund" zu denken, sondern eher auf die Menge zu achten. Wer sich zum Beispiel ständig Süßigkeiten oder Fast Food versagt, überkompensiert auf andere Art. Stattdessen ist es sinnvoller, sich bestimmte kleine Mengen zu erlauben - und insgesamt weniger zu essen um das Gewicht zu halten.