Problemzonen verstecken und Stärken betonen: Wie füllige Frauen sich wunderschön und sexy kleiden

Von Laura Busch
26. November 2012

Die Modebranche und die Werbeindustrie macht normale Frauen oft glauben, sie seien nicht schön genug für diese Welt und nicht passend für viele Modetrends. Doch das ist ein Irrtum. Denn wer seinen Körper kennt und ein paar grundlegende Tricks beherrscht, der kann sich auf dem Parkett der Mode fast ohne Zwang bewegen.

Zum Glück erkennt das langsam aber sicher auch die Modeindustrie. Einzelhandelsketten mit Angeboten für Frauen mit Konfektionsgrößen ab 44 gibt es immer häufiger. Doch auch das individuelle Umdenken ist wichtig - nur mit dem nötigen Selbstbewusstsein sieht man wirklich toll aus. Und dafür, dass man sich besser in der eigenen Haut fühlt, kann jede Frau etwas tun.

In erster Linie gilt es, die eigenen Stärken herauszufinden und dann zu betonen. Das kann ein schönes Gesicht sein, eine gut geformte Brust, tolle Schultern oder ein wohlgeformter Po. Bei jedem Gewicht und jeder Körperform lässt sich etwas finden, das außergewöhnlich toll am eigenen Körper ist. Ein Kosmetik-Kurs oder ein Spa-Wochenende kann überdies ein ganz neues Körpergefühl vermitteln. Kleidung sollte man gezielt so kaufen, dass sie die schönen Seiten des Körpers betonen.

Die Stellen, die einem peinlich sind, die darf man aber ruhig verstecken. So bringt es etwa nichts, wenn eine Frau mit kräftigen Oberarmen ein Top trägt. Muss sie ja auch nicht, schließlich gibt es schöne Shirts mit halbem Arm oder Blusen. Accessoires haben den Vorteil, dass sie immer passen. Und man kann mit ihnen super tricksen. Wer Schuhe in der Farbe der Strumpfhose auswählt, wirkt optisch größer. Auch Absätze strecken. Und schmale Gürtel zaubern eine sexy Taille, wo vielleicht natürlicherweise keine ist.

Auch mit der Unterwäsche, die immer in der passenden Größe gekauft werden sollte - ganz wichtig - kann man gut kaschieren. Sogenannte Bauch-Weg-Hosen sind schon lange kein Grund mehr, sich zu schämen. Auch dünnere Frauen tragen sie, um ihre Silhouette zu perfektionieren.