Profi-Surferin Carissa Moore neue Weltmeisterin im Wellenreiten

Von Ingo Krüger
9. Oktober 2013

Der Australier Mick Fanning ist auf bestem Wege, nach 2007 und 2009 zum dritten Mal Weltmeister im Wellenreiten zu werden. Nach seinem Erfolg beim Wettkampf an der französischen Atlantikküste führt er die Gesamtwertung zwei Rennen vor Schluss mit 51.900 Punkten an. Auf Rang zwei folgt mit großem Abstand der US-Amerikaner Kelly Slater (45.900) und Jordy Smith aus Südafrika (39.700). Beim nächsten Event in Portugal kann Fanning sich bereits den Titel holen.

Weltmeisterin kommt aus Hawaii

Bei den Frauen ist die WM nach dem Wettkampf im portugiesischen Cascais bereits beendet. Die Hawaiianerin Carissa Moore ist nach 2011 zum zweiten Mal Weltmeisterin auf der ASP World Tour geworden. Die Profi-Surferin setzte sich mit 59.500 Punkten vor den Australierinnen Tyler Wright (55.700) und Sally Fitzgibbons (52.200) durch. Moore gewann vier der acht Rennen in dieser Saison.