Frankreich und die Schweiz stehen im Achtelfinale der Fußball-WM in Brasilien

Von Ingo Krüger
26. Juni 2014

Mit einem 0:0-Unentschieden gegen Ecuador sicherte sich Frankreich Platz eins der Gruppe E bei der Fußball-WM in Brasilien. 73.749 Zuschauer in Rio de Janeiro sahen zwar keine Tore, dafür aber zahlreiche Fouls. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die Rote Karte für den Ecuadorianer Antonio Valencia, der wegen groben Foulspiels in der 50. Minute den Platz verlassen musste.

Schiedsrichter Noumandiez Doue (Elfenbeinküste) übersah einen Ellenbogenschlag des Franzosen Mamadou Sakho nach acht Minuten. Frankreich trifft im Achtelfinale nun auf Nigeria.

Die Schweiz gewinnt das Fernduell und qualifiziert sich für die Achtelfinals

Das Fernduell um Platz zwei in Gruppe E zwischen der Schweiz und Ecuador entschieden die Eidgenossen vor 40.322 Besuchern in Manaus für sich. Dank dreier Treffer des Bayern-München-Profis Xherdan Shaqiri (6., 31. und 71. Minute) setzte sich die Schweiz mit 3:0 (2:0) gegen Honduras durch.

In der K.-o.-Runde muss die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld nun gegen Argentinien antreten. Ecuador und Honduras sind ausgeschieden.